Wer schon einmal bei uns im Geschäft war weiß, dass wir die Kommunikation mit unseren Kunden lieben. So geschah es, dass uns eine vom Backen begeisterte junge Kundin einen Einblick in ihre Backstube gewährte. Im Ergebnis dürfen wir heute ihre Interpretation von Sallys Himbeer-Schokoladentorte mit Ihnen teilen. Ich erinnere mich noch als Lisa vor geraumer Zeit mit ihrem Papa eine KitchenAid Artisan bei uns kaufte. Nun stet sie kurz vor ihrem 16. Geburtstag und ist noch immer Feuer und Flamme fürs Backen. Das gefällt uns so gut, dass wir ihr das Zepter in die Hand gegeben haben und sie an dieser Stelle ihre Schokoladen Himbeertorte präsentieren darf.
Interpretation einer jungen Backfee
Es gibt Dinge die mag man erst ab einem gewissen Alter. So empfand ich früher einen Espresso deutlich zu herb und konnte ihn mit partout nicht in einem Schokoladenkuchen vorstellen. So ging es auch unserer Jung-Konditorin. Sie entschied sich daher für einen Schokoladen-Biskuit in seiner Urform. So wird die Schokolade mit Vanille aromatisiert und die Fruchtigkeit der Himbeeren weiter in den Fokus gerückt.
Der Boden kann klassischerweise mit einem Himbeer-Destillat beträufelt werden. Wir freuen uns, wenn man das im Teenager-Alter optional durch Sirup ersetzt. Sie dürfen sich also auf eine ordentliche Ladung frische Himbeeren in Kombination mit Schokolade freuen. Ein tolles Duo. Nicht zu süß und einfach herrlich für Sommertage. Die Torte ist nämlich in Form eines Naked Cakes gebacken. So sparen Sie sich eine Portion Sahne und finden vollen Genuss in der Mascarponecreme.

Schokoladen Himbeertorte
Zutaten
Schokoladenbiskuit
- 4 Eier
- 4 EL heißes Wasser
- 1 Prise Salz
- etwas Vanilleextrakt
- 120 g Zucker
- 50 g Mehl
- 50 g Stärke
- 50 g Kakao
- 2 TL Backpulver
Himbeerfüllung
- 350 g Himbeeren
- 30 g Zucker
- 5 g Agar Agar
Mascarponecreme
- 500 g Magerquark
- 250 g Mascarpone
- etwas Vanilleextraxt
- 70 g Puderzucker
- 400 g Sahne
- 10 TL Sanapart
Zartbitterganache
- 100 g Sahne
- 100 g Zartbitterkuvertüre
Dekoration
- 12 Himbeeren

